Diskussion:Zlaté Hory
Vertreibung der Deutschen
[Quelltext bearbeiten]Den folgenden Satz habe ich geändert:
Aufgrund der Beneš-Dekrete wurde der Anteil der deutschen Bevölkerung, der sich nicht gegen die Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nationalsozialisten ausgesprochen hat, 1945 enteignet und vertrieben.
Da dieser Satz häufiger geändert wurde, diese Änderung aber immer wieder zurückgesetzt wurde, möchte ich die Änderung hiermit erklären. Es steht z.B. im §6 der Dekrete:
§ 6 Als Personen deutscher oder magyarischer Nationalität sind Personen anzusehen, die sich bei irgendeiner Volkszählung seit dem Jahre 1929 zur deutschen oder magyarischen Nationalität bekannt haben oder Mitglieder nationaler Gruppen, Formationen oder politischer Parteien geworden sind, die sich aus Personen deutscher oder magyarischer Nationalität zusammensetzen.
Davon, ob sich diese Personen für oder gegen die Besetzung der Tschechoslowakei ausgesprochen haben, ist nirgendwo die Rede. Im Gegenteil, im allgemeinen wurden deutsche Juden und Kommunisten genauso enteignet und vertrieben wie der Rest. Es wundert mich daher sehr, daß in diesem Artikel zu diesem einen Ort so sehr auf dieser seltsamen Formulierung bestanden wird. Es mag ja sein, daß die Situation in Zlaté Hory tatsächlich anders war als im Rest der Tschechoslowakei und daß hier bei der Vertreibung tatsächlich unterschiede gemacht wurden, aber dann sollte man das doch auf irgendeine Art belegen. --Der sich nen Wolf tanzt 13:37, 21. Sep. 2007 (CEST)
Sollte Kurt Knispel unter Söhne und Töchter der Stadt“ hinzugefügt werden?
[Quelltext bearbeiten]Er hat immerhin einen eigenen Artikel hier. --2001:14BA:A0BB:B600:CDC2:C009:F907:47D8 17:11, 17. Feb. 2023 (CET)